Meta - Wuhan

Spotlights und/oder Laternen

Samstag, 31. Januar 2009

beginning of what's about to happen

Der Mann mit dem heissen Herzen
(Die Liebe und Ich)

Meine Welt ist eine Welt aus Feuer und Eis aus Stille und Sturm. Ich bin nie ausgeglichen. Entweder still oder in Aufregung. Entweder mit oder ohne Meinung.

In meiner Brust klopft ein furchtbar leidenschaftliches Herz. Ich mag dieses Herz. Aber dieses Herz ist wirklich schlecht darin, auf sich aufzupassen. Dieses Herz pumpt durchaus heisses Blut durch meinen Körper. Nur dieses Herz kann so etwas. Denn dieses Herz kennt keinerlei Angst. Hätte es Angst, so würde es stocken und sich fürchten vor dem Blut. Und so ist dieses Herz ohne jegliche Angst. Und so schlägt es und beschleunigt das kochende Blut.

Mein Verstand ist so eine Art Sicherheitsbeauftragter. Er kontrolliert die Leitungen, er kontrolliert die Herzfrequenz. Auf die Temperatur des Blutes hat er keinen Einfluss. Er kann da nicht hin. Das Blut würde ihn pulverisieren, diesen kleinen Mann im blauen Overall mit dem niedlichen Helm auf dem Kopf. Ich mag meinen Verstand. Er ist ein fleissiger Geselle. Und allzeit bereit Warnschilder aufzustellen: "Hier nicht zelten! Kochendes Blut!"

Mein Blut ist manchmal kühler, manchmal heisser. Und nun hat es sich extrem aufgeheizt. Das ist ein Zustand, den mein Herz sehr begrüßt. Je heisser mein Blut, desto begeisterter schlägt dieses Herz. Auch der kleine Mann im Overall schlägt – entsetzt die Hände über dem Kopf zusammen: "Um Gottes Himmels willen! Die kleinste Verletzung! Das gibt eine Katastrophe!" Er rennt zum Herzen und redet mit ihm: "Herz, schlag in Gottes Namen langsamer! Verstehst du? L a n g s a m e r ! Das Blut ist heiss, verdammt heiss, treib es nicht noch mehr an!" Aber das Herz lacht ihn aus und sagt: "Pah! Was kümmert mich der Rest der Welt? Ich will schlagen! Schlagen! Schlagen!"

Der kleine Sicherheitsbeauftragte seufzt. Noch nie hat dieses störrische Herz auf ihn gehört! Und so stellt er also überall Schilder auf: "V O R S I C H T ! Hier auf keinen Fall zelten! Wirklich extrem heisses kochendes Blut!" "Und in hohen Geschwindigkeiten!" schreibt er von Hand darunter. Denn er ist wirklich sehr besorgt.

Eine Frau kommt vorbei. Sie sieht mich. Sie sieht, was mit mir los ist. Sie sieht, dass ich nicht mehr bei Verstand bin. Dass ich taumele. Berauscht bin von der Hitze in meinem Körper. Sie möchte sich an meinem Blut wärmen. Und ich lasse das zu. Ganz natürlich. Gebe Hitze ab. Mein Blut kühlt sich. Und sie erwärmt sich für mich. Und als es ihr schön warm ist, steht sie auf und geht.

Ich laue eine Zeitlang vor mich hin. Der Sicherheitsmann macht endlich mal seine Inventur.

Dann kommt eine andere Frau vorbei. Sie sieht mich. Ich sehe sie. Mein Verstand sieht sie auch und gibt sofort Alarm. Mein Herz klopft. Mein Blut schwingt. Es ahnt ihre Nähe. Mein Blut schwingt und schwingt-schwingt mit ihrem. Gerät in Bewegung. Erwärmt sich. Mein Herz schlägt-schlägt schneller. Ich heize mich auf. Mein Verstand sieht die Anzeichen und schellt den Alarm. Die Glocke erklingt, sie hört den Alarm. Sie lächelt.

Sie kennt diese Glocke. Sie hört diese Glocke. Von mir und von ihr. Zwei Töne. Ein Ton. Derselbe, dieselbe
Lautstärke. Dieselbe Frequenz. Und um eine halbe Periode versetzt.

Dann wird es still.
Ein Wunder.

----- ----- -----

Blut ist Blut weiß mein Herz.
Blut ist Blut weiß ihr Herz.
Blut ist Blut weiß das Blut.

Die beiden Sicherheitsbeauftragten telefonieren miteinander. Sie vereinbaren ein Treffen. Sie schütteln sich die Hand und palavern, so wie Sicherheitsbeamte das nunmal tun. Sie faseln von Eindämmung, von Intervention, von Risikominimierung und Sicherheitsmaximierung. Sie reden von furchtbaren Katastrophen der Vergangenheit, von den verschiedenen Katastrophenwahrscheinlichkeiten und der Möglich- und Unmöglichkeit verschiedener Rettungs- und Notfallsmaßnahmen und dann schweigen sie einen kurzen Moment und sehen sich in die Augen. Dann schütteln sich die beiden. Pflichtbewusst und ängstlich rücken sie sich den verschwitzten Overall zurecht, sodass sie wieder aussehen als hätten sie alles unter Kontrolle, nicken sich voller Grimm gegenseitig zu und montieren gemeinsam vor unserem Haus ein plakatwandgroßes Schild:


! ! !
DOPPELKERN
R I S I K O Z O N E!
Bitte nicht zelten!
Unkontrollierbar-heiss
kochendes Blut
! ! !